Reform der Sozialversicherung

Otmar Petschnig: IV Kärnten für Reform der Sozialversicherungen

“Wir unterstützen die von der Bundesregierung angekündigten Reformen der Sozialversicherungen”, sagt IV-Vizepräsident und IV-Kärnten-Vorstandsmitglied Otmar Petschnig in einer Aussendung. Damit tue Österreich einen großen Schritt in Richtung eines leistungsfähigen, effizienten, modernen und bürgernahen neuen Systems. Die Zusammenlegung der neun Gebietskrankenkassen auf nur noch eine werde endlich die jahrzehntelange Ungerechtigkeit beseitigen, dass die Versicherten trotz gleicher Beiträge je nach Bundesland unterschiedliche Leistungen erhalten. Außerdem werde man damit Doppel- und Mehrgleisigkeiten in der Verwaltung beenden.

Petschnig begrüßt aber auch die geplante Modernisierung der Selbstverwaltung im Sinne eines Verwaltungsratsmodells. Dieser Verwaltungsrat werde sich in Zukunft auf die Überwachung der Geschäftsführung konzentrieren. Außerdem legt Petschnig Wert darauf, dass in Zukunft Arbeitgeber und Arbeitnehmer paritätisch darin vertreten sind.

Schon länger beschäftigt sich der IV-Vizepräsident mit der Reform der AUVA. Hier sei eine Aufgabenüberprüfung dringend geboten. Bekanntlich seien die dort behandelten Opfer von Arbeitsunfällen gegenüber den Freizeitunfällen inzwischen deutlich in der Minderheit. Durch Synergien wie etwa die geplante in Kärnten mit dem Klinikum könne man den Unfallversicherungsbeitrag auf 0,8 Prozent absenken.  

IV-IconInformationen zum Beitrag


Kontakt

Gilbert Waldner

Öffentlichkeitsarbeit, Infrastruktur, Innovation, Industriellenvereinigung Kärnten

T +43 463 56615 16
gilbert.waldner@iv.at


IV-IconVerwandte Themen


Arbeit, Soziales & Gesundheit

Regionaler Strukturplan Gesundheit 2020: Zurück an den Start!

Bei den effizienten Krankenhäusern zu sparen und die ineffizienten zu verschonen, ist der falsche Weg. Gesundheitspolitik...

Arbeit, Soziales & Gesundheit

Gesundheitsreform à la Kärnten

Landesregierung berät heute erneut über den so genannten Regionalen Strukturplan Gesundheit Kärnten 2020 – auf Basis eine...

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen
iv-positionen Bild