Enorme Leistungsdichte beim INLEHRE-Lehrlingswettbewerb

In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik gingen die Stockerlplätze an Lehrlinge aus neun verschiedenen Unternehmen. Beim spannenden Teamwettbewerb spielte man diesmal “Schifferl-Versenken”. Austragungsort war am 28. November die Treibacher Industrie AG.

 

IV-Kärnten-Präsident Timo Springer, Sebastian Hipfl, Pascale Offizia, Laura Koch, Erich Dörflinger (Leiter Arbeitskreis Lehrlingsausbildung IV Kärnten)

Wieder einmal bewiesen Industrielehrlinge, wie gut sie inzwischen auch in den allgemein bildenden Fächern sind, freute sich Erich Dörflinger, Leiter des Arbeitskreises Lehrlingsausbildung, der den Wettbewerb nun schon zum neunten Mal veranstaltet. Lehrer Philipp Novak, der gemeinsam mit Birgit Rumpf-Pukelsheim (ORF) und Kerstin Wassermann (Kärntner Krone) die Deutsch-Jury gebildet hatte, sah man bei seinem kurzen Resumee die Verzweiflung an. Diesmal war das Feld der Teilnehmer so stark, dass Gewinner Sebastian Hipfl von Flex nur ganz knapp vor dem zweitplatzierten Nico Koberer von Treibacher Industrie AG und der drittplatzierten Magdalena Kolmanz von w&p Zement landete. Die drei Gewinner erhielten Kontogutscheine von Vorstandsdirektorin Gabriele Semmelrock-Werzer vom Hauptsponsor Kärntner Sparkasse im Wert von 1.000, 750 bzw. 500 Euro.

“Siegerin der Herzen”

Weil Andrea Stattmann von Petritsch Edelstahltechnik ihren hürdenreichen Weg von der landwirtschaftlichen Schule zur Industrielehre so beeindruckend und ganz ohne technische Hilfsmittel geschildert hatte, wurde sie außerordentlich gewürdigt. Sie hielt nur ihren kleinen Traktor in der Hand, mit dem sie als Kind gespielt hatte. IV-Kärnten-Präsident Timo Springer (Springer Maschinenfabrik) lobte spontan einen Sonderpreis für die – wie Novak sie nannte – “Siegerin der Herzen” aus. Der Großteil der Lehrlinge hatte sich in Deutsch mit dem Thema Fachkräftemangel und den Chancen, die man mit der Lehre hat, beschäftigt.

Auch in Englisch setzte sich der heurige Trend fort: Jeder Preis ging an den Lehrling eines anderen Unternehmens. Als Sprecherin der Jury stellte Daniela Rubländer gegenüber dem Vorjahr einen deutlichen qualitativen Sprung nach vorne fest. Ihre beiden neuen Kolleginnen Maria Piedad Guerrero Arjona und Ines Schreiner kamen vom Carinthian International Club und von der International School Carinthia. Hier stellten fast alle Lehrlinge ihr Unternehmen vor. Es siegte Laura Koch von Tribotecc vor Christian Ziak von Flowserve und Lukas Köstl von Lam Research.

Hohes Niveau in Mathematik

Etwas anders gestaltete sich diesmal der Mathematiktest, den mit deutlichem Vorsprung Pascale Offizia von Infineon vor Raphael Zwischenberger von der Hasslacher Gruppe und Daniel Lupar von Mahle gewann. Manfred Vallant von der Technischen Akademie St. Andrä, der den Test zusammengestellt hatte, stellte auch ein massiv steigendes Niveau der Teilnehmer fest.

“Schifferl-Versenken”

Beim Teamwettbewerb waren diesmal aus Papier und Tixo-Streifen Schiffe zu basteln. In unternehmensübergreifenden Dreierteams wurden die waghalsigsten Konstruktionen entwickelt. Nach dem Stapellauf im Mini-Bassin beluden die Teilnehmer die Wasserfahrzeuge sukzessive mit Gewichten. Das Siegerteam (Sofie Aschenbrenner von Springer Maschinenfabrik, Alexander Egarter von Philips und Niklas Hrast von Mahle) packte seinem Frachter über zwei Kilo auf!

Zu Beginn des Wettbewerbs hatten Treibacher-Industrie-AG-Vorstand und Hausherr Alexander Bouvier, IV-Kärnten-Präsident Timo Springer, LH Peter Kaiser und Bildungsdirektor Robert Klinglmair begrüßt. Sie alle strichen hervor, welch wichtige Rolle die Industrielehre für den Fachkräftenachwuchs spielt und wie gut die Chancen der Lehrabsolventen am Arbeitsmarkt sind. Diesmal nahmen 60 Lehrlinge aus 23 Unternehmen am Wettbewerb teil.

 

BU Teamwettbewerb: Siegerteam belud seinen Papierfrachter mit mehr als zwei Kilo, ehe er sank.

 

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen
iv-positionen Bild