Reinhard Pasterk neuer Leiter des IV-Arbeitskreises „Lehrlingsausbildung“

Der Arbeitskreis „Lehrlingsausbildung“ der Industriellenvereinigung Kärnten (IV Kärnten) hat einen neuen Vorsitzenden. Reinhard Pasterk, Werksleiter bei Hermes Schleifmittel in Bad St. Leonhard, folgt auf Erich Dörflinger, Ex-Geschäftsführer von Flex Althofen.

Martin Reiner, Erich Dörflinger, Reinhard Pasterk

Im Zuge seiner Pensionierung übergibt Erich Dörflinger, ehemaliger und langjähriger Geschäftsführer der Firma Flex in Althofen und bisheriger Leiter des Arbeitskreises „Lehrlingsausbildung“, den Vorsitz an Reinhard Pasterk. Dessen Stellvertretung wird Martin Reiner, Geschäftsführer Flex Althofen, übernehmen.

 

Als Vorsitzender hat Dörflinger seit 2015 maßgebliche Akzente gesetzt. Dörflinger trug wesentlich zur Hebung des Images der Industrielehre bei. So führte er 2017 gemeinsam mit den Industrieausbildern die Industrielehre-Plattform INLehre (www.inlehre.at) ein. Ebenso wirkte er beim jährlichen Lehrlingswettbewerb und der Einführung des Schnupperkalenders federführend mit. Auch gegenüber Politik und Institutionen war er ein überzeugender Vertreter der Interessen der Lehrlinge. In Dörflingers Ära gab es unzählige Sitzungen sowie Zusammentreffen und Abstimmungstermine, die zeigen, wie intensiv das Netzwerk der Industrielehre in Kärnten kooperiert.

 

Reinhard Pasterk studierte an der TU Graz Wirtschaftsingenieurwesen und ist seit elf Jahren in der Kärntner Industrie tätig, seit drei Jahren als Werksleiter bei Hermes Schleifmittel in Bad St. Leonhard. Martin Reiner absolvierte nach dem Studium an der FH Krems zwei Praktika, ehe er bei Flex in Althofen einstieg, wo er seit 15 Jahren tätig ist und Erich Dörflinger als Geschäftsführer nachfolgte. Gemeinsam werden sie den Arbeitskreis, eine Plattform der Lehrlingsverantwortlichen von Mitgliedsbetrieben der IV Kärnten, leiten.

 

Kontakt

Gilbert Waldner

Öffentlichkeitsarbeit, Infrastruktur, Innovation, Industriellenvereinigung Kärnten

T +43 463 56615 16
gilbert.waldner@iv.at


IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen
iv-positionen Bild