Forscherkindergärten jetzt auch in Villach

Forscherkoffer für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wurden dem Kindergarten Lind übergeben. Demnächst werden auch die Mädchen und Buben im Kindergarten St. Magdalen zu kleinen Entdeckerinnen und Entdeckern.   

Die sogenannten MINT Fächer, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, sind schon für die Bildung der Kleinsten wichtig. Nachdem das Team des Kindergartens Villach-Lind an einer Fortbildung zum Thema MINT teilgenommen hatte, erhielt es jetzt auch zugehörige „Sumsi forscht mit“-Forscherkoffer, den die Raiffeisen Landesbank Kärnten finanziert hat. „Kinder schon sehr früh mit diesen wesentlichen Themengebieten spielerisch vertraut zu machen, ist für das weitere Verhalten und die Schul- bzw Berufswahl entscheidend“, sagt Villachs Bildungsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig. „Man konnte gleich beim Erkunden des Forscherkoffers sehen, wie sehr das zur Verfügung gestellt Material die Mädchen und Buben neugierig macht und begeistert. Mir ist es besonders wichtig, auch die Mädchen ins Boot zu holen, einen spannenden Zugang zu MINT zu ermöglichen und sie dafür nachhaltig zu begeistern.“ Gemeinsam mit dem Kindergarten St. Magdalen, der ebenfalls bald kleine Forscherinnen und Forscher ausbildet, startet der Kindergarten Lind die zukunftsfitte Fortbildungsinitiative im MINT-Bereich.

Raiffeisen Landesbank Kärnten und Junge Industrie Kärnten (Jugendorganisation der IV Kärnten) haben Forscherkoffer bereitgestellt. Die Seminare für Elementarpädagoginnen und –pädagogen hat die Stadt Villach finanziert. Gernot Matschnig, Leiter Privat- & Geschäftskunden der Raiffeisen Landesbank Kärnten, und Wolfgang Pucher, Industriellenvereinigung Kärnten, freuen über die Initiative von Kärntens Technologie- und Innovationshauptstadt Villach. Gerade hier sei es besonders wichtig, Kinder schon sehr früh für MINT zu begeistern. In den nächsten Jahren sollen weitere Betriebe in den Genuss dieser Fortbildung kommen. Ziel ist die professionelle Umsetzung des Bildungsauftrages und die Erreichung des MINT-Gütesiegels für die Kindergärten der Stadt Villach