Tolles Comeback der Industrie auf der Lehrlingsmesse

 Nach zweijähriger Pause brach die Lehrlingsmesse Anfang Feber bisherige Rekorde. 7.500 Besucherinnen und Besucher frequentierten das Klagenfurter Messegelände. Highlight war wieder die Halle 2 mit den Probierstationen und Ausstellern der Kärntner Industrie. 

Die Vertreterinnen und Vertreter der Kärntner Industrie-Betriebe waren sich einig: „Das war die bisher beste Lehrlingsmesse.“ Viele Kontakte, Einladungen zum Schnuppern und zur Bewerbung, das Lehrjahr 2023/24 verspricht ein besseres zu werden als während der Pandemie. Die rund 30 Kärntner Industriebetriebe hatten einiges aufgeboten: An den Probierstationen zeigten Lehrlinge interessierten Jugendlichen, wie man lötet, schraubt, Holz und Metall bearbeitet oder Maschinen steuert. Dabei wurden sie von den starken Kooperationspartnern GPS Ausbildungszentrum Villach, bfi St. Stefan und der Fachberufsschule Villach tatkräftigst unterstützt. 

An den Ständen informierten Lehrausbildner über die Inhalte und Karrierechancen der Lehrberufe, die in unterschiedlichsten Kombinationen gewählt werden können. Lehre mit Matura war genauso ein Thema wie sogar Lehre mit Studium. An den ersten beiden Tagen der Messe informierten sich rund 2.500 Jugendliche von Schulen (Mittelschulen und Polytechnische Schulen), die mit Bussen aus allen Landesteilen angereist waren. Am Freitag Nachmittag und Samstag kamen sie dann mit ihren Eltern. Schade fanden es die Aussteller der Industrie nur, dass so wenige Schülerinnen und Schüler aus Allgemeinbildenden und anderen Höheren Schulen das Angebot der Messe nutzten. Schulabbrecherinnen und Schulabbrecher oder Kandidaten für die Lehre nach der Matura sind in der Lehrstellenbewerbung oftmals sehr erfolgreich und wären sehr willkommen gewesen.