Playmit-Auszeichnungen an Kärntner Schulen vergeben

Sechs Kärntner Schulen und die Pädagogische Hochschule erhielten die Urkunden der beliebten Online-Quiz-Plattform, die Berufsorientierung in spannende Wissensfragen verpackt. 

Der Leiter des Arbeitskreises Lehrlingsausbildung der Industriellenvereinigung (IV) Kärnten, Reinhard Pasterk, bedankte sich gleich zu Beginn der Verleihungszeremonie in Klagenfurt bei den Partnern Playmit, Bildungsdirektion und Kärntner Krone. Die Vernetzung von Ausbildungsverantwortlichen in den Betrieben und Lehrkräften in der Berufsorientierung sei sehr wichtig. Daher unterstütze die IV Kärnten auch Betriebsbesuche und natürlich Playmit, wo Jugendliche vor der Berufsentscheidung über das beliebte Online-Quiz Playmit und dessen Wissensfragen spielerisch viel Berufsorientierung erhalten.

 Playmit „ohne Hintergedanken“

Bildungsdirektorin Isabella Penz freute sich insbesondere, dass bei den Playmit-Auszeichnungen die Polytechnischen Schulen (PTS) vor den Vorhang geholt werden, die gerade in der Berufsorientierung großes leisten. Viele Jugendliche würden erst hier ihren Weg in die passende weitere berufliche Ausbildungsschiene finden. Sie lobte das Playmit-Quiz als eine Plattform, die kostenlos, ohne Hintergedanken und Algorithmen informiere, um für Schülerinnen und Schüler ein bestimmtes Berufsbild zu suggerieren.

Alexander Fuchs vom Medienpartner Kronenzeitung betonte nicht nur die Wichtigkeit der Berufsorientierung, sondern auch jene der Lehre. Sein Medium wolle die Lehre groß machen und positive Emotionen dafür schaffen. Ein wichtiger Baustein sei dabei auch die Kärntner Lehrlingsmesse, die die Kronenzeitung mitentwickelt habe.

 6 Mio. Quizfragen

Hubert Hilgert war selbst 16 Jahre lang Lehrer an Polytechnischen Schulen, ehe er vor 17 Jahren die Online-Quiz-Plattform Playmit.com gründete. Derzeit werden von zehntausenden Jugendlichen ungefähr 6 Millionen Quizfragen pro Monat richtig beantwortet. Durch Erarbeitung der Playmit-Urkunde können sich Jugendliche perfekt auf einen Bewerbungstest vorbereiten und zeigen den Unternehmen zusätzlich ihr Engagement, wenn sie die Urkunde ihrer Bewerbung beilegen. Besonders beliebt sind die 360°-Arbeitsplatz Videoquiz, wo Jugendliche sich praxisnahe Arbeitsplätze anschauen und sogar virtuell mit VR-Brille erleben können. Viele Arbeitgeber empfehlen inzwischen österreichweit die Playmit-Urkunde als Bewerbungsbeilage.

 Folgende Kärntner Schulen erhielten Playmit-Auszeichnungen:

PTS Völkermarkt

PTS Althofen

Landwirtschaftliche Fachschule St. Andrä im Lavanttal

PTS Spittal an der Drau

Pädagogische Hochschule Kärnten Viktor Frankl Hochschule

PTS Feldkirchen in Kärnten

PTS Klagenfurt