50. Forscherkindergarten: Sumsi forscht auch im Kindergarten St. Martin mit

Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten, und Wolfgang Pucher, Geschäftsführer der Jungen Industrie Kärnten, haben im Kindergarten St. Martin in Villach Forscherboxen übergeben. Ziel: Das Interesse für die MINT-Fächer schon bei den Jüngsten zu wecken.

Ausgestattet mit weißen Mänteln, Schutzbrillen, Pipetten und Messbechern haben die jungen Forscherinnen und Forscher im städtischen Kindergarten St. Martin in Villach Dienstag am Vormittag die Materialien aus den Forscherboxen genauestens unter die Lupe genommen. Besonders groß waren das Gedränge und Staunen rund um das Mikroskop und das plötzlich „riesige“ Gänseblümchen. Übergeben wurden die Forschermaterialien im Rahmen der Initiative „Sumsi forscht mit“ von Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten, und Wolfgang Pucher, Geschäftsführer der Jungen Industrie in Kärnten.

MINT-Komponenten im Kindergartenalltag
Die Leiterin des Kindergartens St. Martin, Elisabeth Hoffmann, wurde gemeinsam mit ihren Kolleginnen gezielt im Umgang mit den Materialien geschult. „Wir haben fundiertes Wissen dazu erhalten, wie MINT-Komponenten didaktisch in den Kindergartenalltag integriert werden können“, erzählt sie. „Ziel der Initiative ist es, kindgerecht aufbereitetes Wissen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu vermitteln, und das Interesse dafür schon bei den Jüngsten zu wecken und zu fördern“, sagt der Vorstandssprecher der RLB Kärnten, Manfred Wilhelmer. Und das insbesondere auch mit dem Blick auf die zukünftigen Fachkräfte, die gerade in diesen Bereichen dringend benötigt werden. „Mit den Forscherboxen wird ein wichtiger Grundstein geschaffen, was Qualifikationen und Erfordernisse des zukünftigen Arbeitsmarktes anbelangt“, ist auch JI-Geschäftsführer Wolfgang Pucher überzeugt.

Erfolgsprojekt seit 2016
Das 2016 gemeinsam von Raiffeisen Landesbank Kärnten und Junger Industrie Kärnten gestartete Projekt ist mittlerweile zu einem österreichweit vorbildlichen Modell avanciert. Der Kindergarten in St. Martin ist bereits der 50. Kindergarten, der mit Forschermaterialien ausgestattet wurde. Bei der Übergabe mit dabei waren auch die Vizebürgermeisterin der Stadt Villach, Sarah Katholnig sowie Gabriele Windhagauer, die im Magistrat Villach für Kindergärten und Horte zuständige Pädagogische Leiterin. Die intensiven didaktischen Schulungseinheiten werden vom Magistrat Villach finanziert und von MINT-Profi Daniela Wrumnig gehalten.