Montag, 30. September 2019, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr, Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1031 Wien
„Wie gewinnt Österreich Spitzenkräfte für Wissenschaft und Wirtschaft?“
Forschung, Technologie und Innovation sind im besonderen Maße auf hochqualifizierte Talente angewiesen. Die Nachfrage nach ihnen seitens Wissenschaft und Wirtschaft steigt stetig. Welche Herausforderungen hat ein Unternehmen zu meistern, um internationale Spitzenkräfte anzuziehen und diese langfristig in Österreich zu halten? Wie positionieren sich österreichische Universitäten im europäischen und internationalen Forschungsraum, um im Wettbewerb um die besten Köpfe erfolgreich zu sein? Welche Instrumente und Initiativen stehen Hochschulen und Unternehmen zur Verfügung, um Herausforderungen wie diesen gemeinsam zu begegnen? Welche Rahmenbedingungen und welches Arbeits- und Forschungsumfeld machen den Wissenschafts- und Innovationsstandort Österreich attraktiv, um internationale Nachwuchsforschende, Spitzenforschende und Spitzenkräfte zu gewinnen und zu halten?
Diese und viele weitere Fragen stehen im Fokus des zweiten Hochschulpolitischen Dialogs, der gemeinsam von Industriellenvereinigung und TU Austria veranstaltet wird. Diskutieren Sie u.a. mit: Bundesministerin Iris Rauskala (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung), Odej Kao (Technische Universität Berlin), Georg Kapsch (Industriellenvereinigung), Axel Kühner (Greiner AG), Sabine Seidler (Technische Universität Wien), Elisabeth Tomaschko (Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG).
Nähere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit sich anzumelden finden Sie hier .
Wir laden Sie gerne zu künftigen Veranstaltungen des Bereichs Bildung und Gesellschaft ein. Bitte schicken Sie dazu Ihre Daten an bg@iv.at .