Bildung und Gesellschaft

MINT-Netzwerk für Kärntens Zukunft

In Kärnten engagieren sich immer mehr Kindergärten und Schulen beim Thema MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Industriellenvereinigung Kärnten und Raiffeisen Landesbank Kärnten (RLB Kärnten) holten sie am 29. Oktober vor den Vorhang.  

In einem bunten Programmablauf am 29. Oktober im Klagenfurter Lakesidepark gewährten zuerst Kindergärten und Schulen Einblick, wie sie MINT-Fächer für ihre Schützlinge spannend machen. Danach kam Daniela Wrumnig, eine Pionierin der MINT-Vermittlung an Kärntner Kindergärten zu Wort. In einer Runde mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Bildungswesen (Bildungsdirektorin Isabella Penz, SP-Kärnten-Bildungssprecher Stefan Sandrieser, IV-Kärnten-Geschäftsführerin Claudia Mischensky, Junge-Industrie-Kärnten-Vorsitzender Edgar Jermendy, RLB Kärnten Vorstandssprecher Peter Gauper) diskutierte man über den Zusammenhang zwischen Qualifikation und Erfordernissen eines zukünftigen Arbeitsmarkts. Schließlich wurden die wieder erfolgreich angetretenen MINT-Gütesiegel-Träger aus Kärntner Bildungseinrichtungen ausgezeichnet*)

 „Industrie sagt: Danke!“ 
Claudia Mischensky, Vizegeneralsekretärin der Industriellenvereinigung auf Bundesebene und Geschäftsführerin der IV Kärnten betonte, wie wichtig die MINT-Ausbildung auf allen Ebenen sei. Auf Bundesebene unterstütze die IV gemeinsam mit dem Bildungsministerium (BMBWF), Wissensfabrik Österreich und Pädagogischer Hochschule Wien das MINT-Gütesiegel. Es zeichnet Bildungseinrichtungen aus, die innovatives und begeisterndes Lernen fördern. Das geht von der Didaktik und Berufsinformation über die räumliche Ausstattung bis zur professionellen Vernetzung der Pädagogen/innen und zu den langfristigen Zielen. Das Gütesiegel gilt für drei Jahre und kann immer wieder erneuert werden. Mischensky freute sich, dass auch heuer wieder neun Kärntner Bildungseinrichtungen ausgezeichnet wurden. Es sei der IV Kärnten jedenfalls ein Anliegen gewesen, die vielen engagierten Pädagogen/innen einzuladen und miteinander zu vernetzen: „Die Industrie sagt danke! Sie alle gestalten die Zukunft des Standorts Kärnten mit und sorgen dafür, dass wir auch in Zukunft heimische Fachkräfte und ForscherInnen in Betrieben und Forschungseinrichtungen haben werden.“

 Raiffeisen Sumsi forscht mit 
Weil sich alle Experten darin einig sind, dass die Begeisterung für die MINT-Fächer früh geweckt werden müsse, hat die Junge Industrie Kärnten gemeinsam mit der RLB Kärnten vor fünf Jahren unter dem Motto „Sumsi forscht mit“ eine Initiative für Forscherkindergärten ins Leben gerufen und in Kooperation mit dem IBB (Institut für Bildung und Beratung) ausgerollt. Bisher sind bereits über 40 Kärntner Kindergärten mit dabei und haben „Forscherboxen“ mit kindergerechten Experimentiersets erhalten sowie entsprechende IBB-Seminare absolviert. Peter Gauper, Vorstandssprecher der RLB Kärnten freut sich über den großen Erfolg und möchte das Konzept über Kärnten hinaus verbreiten. „Auch im Burgenland hat diese außergewöhnliche Aktion schon Fuß gefasst. Für Raiffeisen steht das Füreinander, die Nachhaltigkeit und die Kompetenz im Mittelpunkt. Die Kinder sind unsere Zukunft, und Bildung startet im Kindergarten.“ Unter den MINT-Kompetenzen streicht Gauper vor allem die Digitalisierung hervor. Früh geweckte Technikaffinität sei hier der Schlüssel zum Erfolg.

 Dem schloss sich auch Edgar Jermendy, Vorsitzender der Jungen Industrie Kärnten, an. Der Kärntner Jungen Industrie sei es gelungen, überall im Land Forscherkindergärten zu etablieren. Die Früchte der Aktion werde man sicher später am Fachkräftemarkt ernten.

 Abschließend wurden die VertreterInnen von Kärntner Forscherkindergärten von Moderatorin Ute Pichler auf die Bühne gebeten. Peter Gauper, Claudia Mischensky und IV-Kärnten-Bildungsexperte Wolfgang Pucher würdigten die Kindergärten mit Urkunden.

 *) Die erneut zertifizierten Ausgezeichneten sind: 
International Daycare Center Villach 
Kindergarten Sonnenschein Klagenfurt 
Volksschule 7 Villach-Landskron 
Volksschule Sörg 
Volksschule St. Veit an der Glan 
BG/BRG Mössinger Klagenfurt 
BRG Spittal/Drau 
Euregio HTBLVA Ferlach 
ISC – International School Carinthia